Für Timo
22. August 1985 – 26. November 2008


 

Wir vermissen Dich unendlich. – Ewig bleibst Du ein Teil von uns.

 

Geboren in eine Welt voller Hoffnung.
Aufgewachsen bei Eltern, die Dich liebten und an Dich glaubten.
Geprägt durch die Ereignisse des Lebens,
verzweifelt daran, gestorben dafür.



IMG 0354

"Das Leben geht doch weiter", sagen sie, um uns zu trösten. Aber nur die ähnlich Betroffenen wissen: Trauer und Verzweiflung sind immer in uns, Tag für Tag und Nacht für Nacht. Das wohl Unvorstellbarste für Eltern ist grausame Wirklichkeit geworden: Unser Kind hat sich das Leben genommen – und wir leben. Dieses unfassbare Ereignis, die vielen quälenden, unbeantworteten Fragen haben unser Dasein und unser Zeitgefühl zutiefst erschüttert. Wirklich trösten kann nur, wer sich die Bedeutung dieses Satzes selbst unter Tränen erarbeiten und am Grab erfahren musste. Nicht nur das Leben, auch wir gehen weiter, mühsam in kleinen Schritten, unter einer schweren Last. Doch mit jeder Stunde, die wir weitergehen, kommen wir näher dort hin, wo unser jüngster Sohn jetzt schon ist.